In einer schönen Badebucht gelegen und durch alte Festungsmauern in zwei Stadtteile getrennt, war Famagusta bis zur Teilung Zyperns die bedeutendste Hafenstadt des Landes. Später übernahmen dann im griechischen Teil Zyperns, die Hafenstädte Limassol und Larnaca diese Funktion. Nach 1974 wurde Famagusta von der DSR nicht mehr angelaufen. Weitere bedeutende Häfen waren noch, Paphos, Kyrenia und Karavostasi. Als Ladung hatten wir seltener Kupfer- und Eisenkies oder Asbest. Die Standardfrachten bestanden überwiegend aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen, wie Südfrüchte aller Art und Wein. Einen grossen Teil unserer Frachten waren die saisonbedingten Abfahrten im Frühjahr, wenn wir Westeuropa mit den sog. Zypern- Kartoffeln versorgten. Im Gegenzug transportierten wir sehr häufig Gebrauchtfahrzeuge nach Zypern, die von dort weiter in den Nahen Osten verschifft wurden.
© 2006-2024 by Clemens Külberg - Hamburg