Am 19. Januar 1964 kam es bei dichtem Nebel in der Scheldemündung zur Kollision zwischen dem MS "Kap Arkona" der DSR und dem norwegischen Motortanker "Ida Knudsen".
Die "Kap Arkona" befand sich auf der Reise von Antwerpen mit Stückgutladung an Bord für Latakia/Syrien und Beirut/Libanon.
Nahe dem Feuerschiff "Wandelaar" in der Scheldemündung ereignete sich die Kollision in dessen Verlauf die "Kap Arkona" samt Stückgutladung verloren ging. In den Morgenstunden um 9.34 Uhr sackte die "Kap Arkona" vor dem Bug der "Ida Knudsen" über den Achtersteven weg.
An Bord befanden sich 30 Besatzungsmitglieder die über ein Lotsenversetzboot komplett gerettet und nach Oostende verbracht wurden.
Kapitän auf der "Kap Arkona" war damals Waldemar Schlicht, vielen später bei der DSR auch unter "Papa " Schlicht geläufig.
Am 1.5.1964 übernahm Kapitän Schlicht mit zahlreichen ehemaligen Besatzungsangehörigen der "Kap Arkona" in Rotterdam das MS "Altmark" und stellte es für die DSR in Dienst.
Demnächst wird es zur Indienststellung "Altmark" hier einen Bericht geben.
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