Auf der "Heinrich Heine" begann erstmalig 1958 mit 100 Lehrlingen die Ausbildung zum neu anerkannten Matrosenberuf bei der DSR. Eigens zu diesem Zweck wurde dieses Schiff, mit einer sehr interessanten Vergangenheit, angekauft. Erster Ausbildungsleiter war Kapitän K.Schütt.
Heinz Blumenthal (Bild links) begann seine Matrosenlehre 1961 auf diesem Schiff und stellt uns seine über 50 Jahre alten Fotos hier zur Verfügung.
Ein kleiner Einblick in das damalige Bordleben und die Lehrausbildung an Bord.
Die Bilder entstanden im Zeitraum 1961/63. In Wismar, Rückreise Havanna-Rostock und im Nordantlik.
Vielen Dank!
7185 BRT/3061 NRT-9050 tdw
1 2-Takt 5 Zyl.-Dieselmotor mit 6000 PS,gebaut von der Werft in Lizenz von Burmeister&Wain,Kopenhagen-14 Knoten-178 Mann Besatzung incl. Ausbildungsplätze.
1.7.1938 Stapellauf.17.9.1938 fertiggestellt als MAR DEL PLATA von J.Cockerill S.A. Hoboken/Belgien (Bau-Nr.656) für die Compagnie Maritime Belgie S.A.,Antwerpen(Be).
Im Juni 1940 von der deutschen Reichskriegsmarine beschlagnahmt und der Hamburg-Südamerikanischen-Dampfschifffahrtsgesellschaft zur Bereederung übereignet.
9.8.1940 von der Kriegsmarine als Transporter für die "Operation Seelöwe" erfasst.
31.8.1940 wurde der Umbau beendet,das Schiff konnte nun 1020 Soldaten unterbringen.
1944/45 Teilnahme an der Evakuierung der deutschen Ostgebiete.Nach der Kapitulation,am 19.5.1945,wurde das Schiff vor Aarhus durch Minentreffer schwer beschädigt.Nach Reparatur wurde das Schiff wieder an Compagnie Maritime Belge SA.,Antwerpen zurückgegeben.
Am 26.8.1958 als Heinrich Heine an den VEB Deutsche Seereederei Rostock übertragen.
Einsatz als frachtfahrendes Ausbildungsschiff zwischen Rostock und Mittelamerika im Dienst.
2.5.1968 Ausserdienststellung bei der DSR.
1968 dann als CLEO 2 an die Loyna Cia. Navigation S.A.,Famagusta(Cyprus).
25.1.1973 Ankunft in Kaohsiung(Taiwan) zum Abbruch.
© 2006-2024 by Clemens Külberg - Hamburg