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Berichte zum Untergang

Am  19.  Januar  1964  kam  es  bei  dichtem  Nebel  in  der  Scheldemündung  zur  Kollision  zwischen  dem  MS "Kap Arkona"  der  DSR  und  dem  norwegischen  Motortanker "Ida Knudsen".

Die  "Kap  Arkona"  befand  sich  auf  der  Reise  von  Antwerpen  mit  Stückgutladung  an  Bord  für  Latakia/Syrien  und  Beirut/Libanon.

Nahe  dem  Feuerschiff "Wandelaar"  in  der  Scheldemündung  ereignete  sich  die  Kollision  in  dessen  Verlauf  die  "Kap  Arkona"  samt  Stückgutladung  verloren  ging. In  den  Morgenstunden  um  9.34  Uhr  sackte  die  "Kap  Arkona"  vor  dem  Bug  der  "Ida  Knudsen"  über  den  Achtersteven  weg.

An  Bord  befanden  sich  30  Besatzungsmitglieder  die  über  ein  Lotsenversetzboot  komplett  gerettet  und  nach  Oostende  verbracht  wurden.

Kapitän  auf  der  "Kap  Arkona"  war  damals  Waldemar  Schlicht, vielen  später  bei  der  DSR  auch  unter  "Papa " Schlicht  geläufig.

Am  1.5.1964  übernahm  Kapitän  Schlicht  mit  zahlreichen  ehemaligen  Besatzungsangehörigen  der  "Kap Arkona" in  Rotterdam  das  MS "Altmark" und  stellte  es  für  die  DSR  in  Dienst.

 

Demnächst  wird  es  zur  Indienststellung  "Altmark"  hier einen  Bericht geben.

Beirut 1964

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