HOME > Backskiste > 10 Jahre website

 10 Jahre www.ms-altmark-dsr.com

Paradies der Erinnerungen

Häufig zieht es mich als älteren Fahrensmann immer noch in die Nähe von Schiffen, Häfen und Meer. Wer kann es verdenken, es war ein prägender Teil meines Lebens. Wenn ich heute einen Seehafen erlebe, fehlen mir die Geräusche und Gerüche vergangener Tage. Mit Wehmut wird mir bewusst, dass die Schiffe mit denen ich die Welt entdeckte , von den Weltmeeren weitestgehend verschwunden sind. Abgewrackt, gesunken oder gestrandet. Werften, die diese Schiffe mal bauten existieren teilweise nicht mehr. Länder und Häfen, die mich damals faszinierten, sind durch Kriege/Bürgerkriege und politischen Umwälzungen mit meinen Erinnerungen nicht mehr identisch. Wie gerne würde ich heute z.b. noch einmal durch ein friedliches Beirut des Jahres 1972 spazieren. Der Krieg in Syrien geht mir nahe.
Ich erinnere mich an Personen, die meinen Lebensweg im Zusammenhang mit der Seefahrt kreuzten. In den Hafenstädten und an Bord. Auch hier sind schon viele Lücken gerissen. Der Lauf der Zeit.
Auch das Bordleben damaliger Zeit hat sich eingeprägt. Irgendwie waren wir als Seeleute häufig den Brennpunkten der Weltpolitik ganz nahe vor Ort. Man erlebte hautnah, was in der Heimat bruchstückhaft nachzulesen war.
Andersrum setzte uns die damalige Kommunikationstechnik mitunter Tage-und wochenlang informativ ausser Gefecht. Während unserer Fahrten auf den Weltmeeren waren wir von der Aussenwelt mitunter fast abgeschnitten. Fernsehen gab es nicht, Radiomeldungen wurden, stark gestört durch atmosphärische Einflüsse, auf den Kurzwellensendern in allen Sprachen abgehört. Funkpresse konnte den bestehenden Informationsbedarf nicht abdecken und Zeitungen mit über 3 Wochen Verfallsdatum in den Zielhäfen waren dabei nicht von Nutzen. Das digitale Zeitalter war noch nicht angebrochen....
Mit Unterstützung meiner ehemaligen Seefahrtskollegen ist hier ein kleines Paradies der Erinnerungen entstanden. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Viel Zeit, Herzblut und auch materielle Sicherstellung ist dabei eingeflossen.
Es geht weiter. Möchte weiter über die Seefahrt vergangener Tage berichten und für die Nachwelt bewahren.
Grüsse an alle DSR/Deutfrachtfahrer/Hochseefischer und ihren Sympathiesanten auf dieser Internetpräsentation!

Meine website feiert ihr 10. Jubiläum !

2006-2016

1.11.2006 - Startseite vor 10 Jahren

© 2006-2017 by Clemens Külberg - Hamburg